Projekt Weinberg aufn Kirchberg

Die letzten zwei Originale

Die Trauben in den Arkadenbögen
Lange Jahre lagen sie unbeachtet, aber gut behütet auf einem Dachboden: 2 hölzerne geschnitzte Formen mit einer gewissen Ähnlichkeit zu einem Tannenzapfen oder sollte es eine Traube darstellen? Die noch erhaltenen Reste einer Vergoldung deuteten auf eine frühere Verwendung an „besonderer Stelle“ hin. Im Zuge der restauratorischen Untersuchungen stellte sich heraus, dass jeder der 13 Arkadenbögen mit einer geschnitzten Traube ausgestattet war, diese aber bis heute verschollen waren. Die beiden Formen vom Dachboden konnte man eindeutig dem Kircheninventar zuordnen. Nun hat ein Holzbildhauer die fehlenden 11 Trauben dem Original nachgeschnitzt. Damit soll die Rekonstruktion der Kirche auf dem Stand des 18. Jahrhunderts wieder ein Stück voran gebracht werden. Dieses Projekt wurde unterstützt von privaten Einzelspendern und
der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG.