Sie sind hier: Startseite > Tagebücher > Bautagebuch

Baugeschehen 2017

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen auszugsartig über das Baugeschehen aus dem Jahre 2017 rund um die Dorfkirche Pessin berichten.
Der Schwerpunkt unserer kurzen Berichte soll dabei auf der zeitlichen Entwicklung der Bautätigkeiten und der Beteiligung des Vereins an den Bautätigkeiten liegen.

 

Aktuelle Bauprojekte

 

 

22.12.2017

Das Orgelgehäuse und die Brüstung sind restauriert
Das Orgelgehäuse wurde auf die letzte Minute vor dem Heiligen Abend restauriert und gestrichen. Es erstrahlt nun im Vergleich zum früheren Standort in Thüringen in völlig neuem Gewand. Es gab eine Arbeitsteilung zwischen Maler und Restauratorin. Der Maler hat darauf geachtet, jedes Gehäuseteil einzeln zu streichen , damit die Orgelbauer den Innenausbau störungsfrei vornehmen können. Die Restauratorin hat den oberen Prospekt und die seitlichen Giebel bearbeitet, nach Trocknung folgt lediglich noch die Ausmalung des Giebeldreiecks. Der alte originale Giebel, der nicht mehr verwendet werden konnte, soll womöglich an der Rückseite angebracht werden, wenn alles fertig ist. Die Restauratorin hat inzwischen auch die Brüstung vor der Orgel komplett restauriert, nach vermutlich mehr als 60 Jahren wurde der überpinselte Bibelspruch wieder freigelegt. Zum Heiligen Abend gerade noch rechtzeitig konnte das Gerüst abgebaut werden, nur die verwendeten Ölfarben müssen noch trocknen. Alle Maßnahmen waren zuvor mit den Denkmalbehörden abgestimmt worden.

 

 

 

 

 

Tagebücher

Bautagebuch Das Vereinstagebuch Pressestimmen Konzerte

Suchen nach

Allgemein