Sie sind hier: Startseite > Tagebücher > Bautagebuch

Baugeschehen 2010

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen auszugsartig über das Baugeschehen aus dem Jahre 2010 rund um die Dorfkirche Pessin berichten.
Der Schwerpunkt unserer kurzen Berichte soll dabei auf der zeitlichen Entwicklung der Bautätigkeiten und an der Beteiligung des Vereins an der Bautätigkeiten liegen.

 

2010 diente erst einmal zur Bestandsaufnahme -

ein großes Problem stellt der Zustand der Hülle da, vor allen in Verbindung mit feuchten Witterungsverhältnissen. Eine Regenrinne wäre hilfreich, ist sie jedoch für die staatlichen Denkmalschützer ein rotes Tuch!

Beginn der Schwammsanierung

Erst einmal wurde durch Vereinsmitglieder Baufreiheit geschaffen. Dies bedeutet, die Gruften innen und außen vom Dreck der letzten Jahrhunderte zu befreien. Die Anordnung und Bauweise lassen Vermutungen über eine Nutzung als Grabstätte zu, keinesfalls aber als unterirdischen Gang. Der Schuttberg war nach der Beräumung schon merklich.

Es folgten die Fachmänner

für die Holzsanierung, es wurden Balken ausgewechselt. und für die Maurerarbeiten, die Gruften wurden wieder denkmalgerecht geschlossen. Sowie der löchrige äußere Sockelbereich denkamlgerecht saniert. Die Gestaltung der Landschaft bzgl. der Ableitung von Regen- und Schmelzwasser steht noch aus.
Eine Regenrinne wird noch immer abgelehnt!

Tagebücher

Bautagebuch Das Vereinstagebuch Pressestimmen Konzerte

Suchen nach

Allgemein