Sie sind hier: Startseite > Tagebücher > Bautagebuch

Baugeschehen 2011

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen auszugsartig über das Baugeschehen aus dem Jahre 2011 rund um die Dorfkirche Pessin berichten.
Der Schwerpunkt unserer kurzen Berichte soll dabei auf der zeitlichen Entwicklung der Bautätigkeiten und an der Beteiligung des Vereins an der Bautätigkeiten liegen.

 

 

20.09.2011 - Begehung Winterkirche

Vor-Ort-Termin mit Baugutachter.
Grund der Begehung: Überprüfung des vorderen Fußbodenbreichs der Winterkirche hinsichtlich eines eventuellen Schwammbefalls.
Herr Schwelgin hat sich intensiv den Fußboden der Winterkirche angesehen, sowie die abmontierte Brüstung und die Auflager für die Empore. Er konnte trotz intensiver Suche keinen Schwammbefall entdecken. Jetzt müssen wir noch eine denkmalrechtliche Erlaubnis beantragen und auf das Votum der Versicherung warten.

17.09.2011 - Fussboden streichen

Der Fußboden unter der Nordempore hat dank unseres Vorstandsvorsitzenden seine letzte Ölung erhalten. Die Abnahme machte diesmal Herr Enge, sonst war es umgekehrt. Und wenn ein Brandenburger nicht meckert, ist das ja das höchste Lob. Herr Enge seinerseits hat die Woche auch schon die Brüstung vorgestrichen, es fehlt noch 1 Deckanstrich (Man hätte Vorstrichfarbe nehmen sollen, sagte er. Warum aber sagt er dies erst jetzt, o diese Handwerker). Aber es sieht schon jetzt so gut aus, dass man nicht mehr ahnt, wie schäbich das vorher aussah. Mit dem Teilstück links (Schwammbefallene Brüstung) muss er natürlich noch warten.

 

16.09.2011 - Winterkirche geöffnet

Der Boden der Winterkirche wurde geöffnet und die Brüstung zur Winterkirche abmontiert. Sieht jetzt alles ziemlich offen aus. Der unfachmännische Blick vermutet keinen weiteren Schwammbefall, aber die Brüstung unten ist ziemlich gefault. Die fachmännische Begutachtung erfolgt am 20.09.2011. An der Orgelrückseite in der Winterkirche lauerte auch der Schimmel, aber weniger gemein als der Hausschwamm.

 

07.09.2011 - Die Brüstung

Heute haben Herr Kufeld und Herr Götsch die Brüstungsteile unterhalb der Nordempore wieder anmontiert, wobei das meiste provisorisch ist, denn die große Brüstung muss ja noch vom Tischler aufgearbeitet werden. Ein solcher Tischler hat sich bisher noch nicht gefunden. Herr Gottschalk war gestern Nachmittag da und hat gesprüht und gepinselt, aber nichts dagelassen. Draußen an der Geländeeinebnung an der Nordwand tut sich nichts. Aber Herr Götsch hat wieder alles gemäht.

Gemeinsam mit dem Planungsbüro und Frau Kabot wurde das Datum des Wasserschadens unter der Südempore gefunden und sogar noch ein paar Fotos aus dem Kabot-Archiv. Alles andere ist nun mehr Sache der Versicherung.

02.09.2011 bis 04.09.2011

04.09.2011
Nachmittags wurde durch den Besucherdienst der Kampf gegen den alten Farbanstrich an den Türen fortgesetzt. Gäste die ihm dabei behilflich waren fanden sich leider nicht ein.
03.09.2011
Heute Vormittag war Rasen mähen angesagt.
02.09.2011
Heute wurde wieder fleißig gebaut. Materialstopp gab’s bis zur Wende schon mal, hat man mir gesagt - und heute wieder. Die Fußbodenfarbe war alle. Unser Vorsitzender durfte für Nachschub sorgen und zur Strafe den Rest des Bodens selbst pinseln. Das muß aber noch ein 2. Mal passieren, was für Dienstag geplant ist - dafür muss jedoch noch ein Pott Farbe geholt werden.
Das Team Kufeld/Götsch kümmerte sich mittels Abbeize um die alte Farbe auf den Emporentüren zwecks Vorbereitung der Behandlung wegen eventuellen Schwammbefall. Etwas Zeit ist noch, denn Herr Gottschalk war noch nicht da und so fehlt eh das Schwammschutzmittel fürs Holz noch. Mal sehn ob er in der nächsten Woche vorbeikommt.
Leider haben wir noch keinen Tischler gefunden zwecks Aufarbeitung der Brüstung.

19.08.2011 bis 28.08.2011

Vorbereitungen für das Auftragen des Schwamm- schutzmittels auf dem Fuß- boden und dem unteren Balken (19.08.2011) Belüftungslöcher wurden in den Fußboden gebohrt. (26./27.08.2011) Die Holzarbeiten am Fuß- boden sind nun abge- schlossen, der Fußboden kann geölt werden. (28.08.2011)

Tagebücher

Bautagebuch Das Vereinstagebuch Pressestimmen Konzerte

Suchen nach

Allgemein