Sie sind hier: Startseite > Tagebücher > Bautagebuch

Baugeschehen 2015

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen auszugsartig über das Baugeschehen aus dem Jahre 2015 rund um die Dorfkirche Pessin berichten.
Der Schwerpunkt unserer kurzen Berichte soll dabei auf der zeitlichen Entwicklung der Bautätigkeiten und an der Beteiligung des Vereins an der Bautätigkeiten liegen.

 

29.09.2015 - Erdgasanschluss

40. Kalenderwoche
Inzwischen wundert es schon nicht mehr, wenn wieder einmal mit Bagger und Schaufel vor der Dorfkirche gearbeitet wird. Diesmal wurde das Kirchengebäude an die Erdgasversorgung angeschlossen. Mit der Umstellung der Beheizung von Strom auf Gas reagiert die Kirchengemeinde auf die zunehmende und veränderte Nutzung. Im kommenden Jahr soll bei Bauarbeiten im Inneren auch die Energieeffizienz deutlich verbessert werden und damit auch ein Beitrag zu Reduzierung des klimaschädlichen Kohlendioxid geleistet werden. Der Förderverein unterstützt das Vorhaben u.a. mit der Beschaffung von Spenden.

 

20.04.2015 bis 12.07.2015

16. Kalenderwoche - 28. Kalenderwoche
Die farbliche Überarbeitung der oberen Arkadenbereiche an der Nord- und Südarkade mit Ausnahme der Wappenbereiche ist erfolgt. Die restauratorische Überarbeitung der Wappen muss aus Kostengründen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Die Restaurierung eines Wappens kostet laut aktueller Kostenschätzung ca. 750 EUR, wofür nun mehr Spenden gesammelt werden.

 

 

15.04.2015 – Es ist eingerüstet

16. Kalenderwoche
Es geht weiter mit den restauratorischen Arbeiten im Innenraum. Ein Handwerksbetrieb stellt uns freundlicherweise Gerüst und Arbeitskraft zur Verfügung, mit dem wir die nördlichen Arkaden einrüsteten. Dank einer finanziellen Zusage des Fördervereins können die Arbeiten fortgeführt werden.

 

 

09.03. 2015 bis 12.04.2015

11. Kalenderwoche - 15. Kalenderwoche
Die Arbeiten am Altar wurden trotz der sich winterlich anmutenden Temperaturen im Inneren der Kirche fortgesetzt. Für das Anbringen des Schlagmetalls an den Brüstungen ist es in der Kirche jedoch zu kalt, somit können auch dann folgenden Malerarbeiten erst später erfolgen. Hoffen wir mal auf warmes Frühlingswetter in den kommenden Tagen.

Die letzte Apostelfigur ist zurück

Die Restaurierung des Evangelisten Matthäus ist abgeschlossen und er ist an seinem angestammten Platz zurück gekehrt.

 

06.03.2015 - Restauratorin zu Besuch

Dipl.-Restauratorin Schulz hatte Mitglieder und Interessierte zum Auftakt der weiteren Restaurierungsarbeiten im Inneren der Dorfkirche eingeladen. Anhand der Schadensbilder sowie eines angelegten Musterfeldes wurden die weiteren Schritte erläutert. Besonders die vorgefundene Vielfarbigkeit – selbst für alteingesessene Pessiner ungewohnt – lobte die Restauratorin dabei als Besonderheit gegenüber dem derzeit vorherrschenden Einheitsgrau. Nachdem die hölzernen Einbauten gesichert sind, soll die Restaurierung auf der Basis der Befunde aus der Zeit um 1900 fortgeführt werden. Der Förderverein hat dafür Fördermittel akquiriert, so dass die Arbeiten hoffentlich bald aufgenommen werden können.

Tagebücher

Bautagebuch Das Vereinstagebuch Pressestimmen Konzerte

Suchen nach

Allgemein