Sie sind hier: Startseite > Tagebücher > Bautagebuch

Baugeschehen 2014

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen auszugsartig über das Baugeschehen aus dem Jahre 2014 rund um die Dorfkirche Pessin berichten.
Der Schwerpunkt unserer kurzen Berichte soll dabei auf der zeitlichen Entwicklung der Bautätigkeiten und an der Beteiligung des Vereins an der Bautätigkeiten liegen.

 

08.09.2014 bis 28.12.2014

37. Kalenderwoche - 52. Kalenderwoche
Die Untere Denkmalbehörde hatte wieder viel zu tun und die Pessiner drängelten auch noch, schließlich sollte die denkmalrechtlichen Begutachtung des Farbmusters von Bänke und Brüstung zügig und erfolgreich über die Bühne gehen, denn man wollte zur Goldene Konfirmation am 05.10.2014 mit den nötigen Malerarbeiten fertig sein. Ganz so schnell ging bzw. geht es dann doch nicht. Jedoch konnten früher als erwartet die ersten Trauben wieder Einzug in die Kirche halten. Die Altarsanierung hingegen wartet noch auf ihren Abschluss, die Rückkehr der letzten Apostelfigur steht noch aus. Die Restaurierung des Evangelisten Matthäus ist aufwendiger als zuvor angenommen.

 

17.05.2014 bis 07.09.2014

21. Kalenderwoche - 36. Kalenderwoche
Nach Abschluss der äußeren und inneren Sanierungsmaßnahmen wurde mit Renovierungsarbeiten im Inneren der Kirche begonnen sowie die Sanierung des Altars weitergeführt. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wurde ein Farbmuster zur denkmalrechtlichen Begutachtung der unteren Brüstungen und Kirchenbänke erstellt. Das Farbmuster erfolgt nach Angaben des restauratorischen Gutachten und stellt die farbliche Gestaltung der Kirche um 1900 dar.

Farbmuster für die untere Brüstung

 

21.04.2014 bis 16.05.2014

17. Kalenderwoche - 20. Kalenderwoche
Vor der feierlichen Wiedereröffnung wurden noch einige Feinheiten erledigt. Die restlichen Putzflächen im Kirchenschiff wurden angestrichen. Die Nordseite erhielt wieder eine begehbare Treppe mit Emporengeländer. Und in den Gängen und vor dem Altar wurde buchstäblich der rote Teppich ausgelegt. Vor dem Eingang wurden die historischen Pflastersteine neu befestigt und ergänzt. All diese Arbeiten konnten mit Ehrenamtlern erledigt werden. Am 17. Mai wurde der Abschluss der Sanierungsarbeiten gefeiert [mehr].

 

 

10.02.2014 bis 20.04.2014

8. Kalenderwoche - 16. Kalenderwoche
Entgegen dem Vorjahr mit wochenlangem Winterschlaf ging es in diesem Jahr bis auf eine kaum spürbare winterliche Unterbrechung in und vor allen um der Kirche stetig weiter. In der Kirche wurden die Wände unterhalb der Nordempore verputzt. Der Innenraum wurde weiter intensiv gereinigt und die Arbeiten am Altar fortgesetzt.
Die größten Veränderungen sind im Außenbereich um die Kirche erkennbar. Dort wurde neben einer gespendeten Eiche auch eine neue Hecke entlang dem Bürgersteig gepflanzt. Die Regenentwässerung rund um die Kirche, dank der Berichtigung des Gefälles, wurde verbessert bzw. dank der Verlängerung der Wasserablaufrinne im Eingangsbereich intensiviert. Das Gelände wurde eingeebnet und anschließend Rasen neu angesät.

 

 

30.12.2013 bis 09.02.2014

1. Kalenderwoche - 7. Kalenderwoche
Dank des milden Winters konnte wie im Vorjahr auch Anfang Januar in und um unsere Kirche gearbeitet werden. So wurden die am stärksten geschädigten Dielen der Nordempore ausgetauscht, der Fußboden an der neuen Tür geschlossen und die letzten vom Schwamm teilzerstörten Kirchenbänke repariert. Die Sanierungsarbeiten am Altar gingen weiter. Dem Altar wurden die Apostelfiguren entnommen, diese konnten aufgrund ihres desolaten Zustandes nur in einer Fachwerkstatt bearbeitet werden. Zuvor wurde der Innenraum der Kirche mit viel Staubsaugerkraft und fleißigen Händen von den gröbsten Spuren der Bauarbeiten der letzten Monate befreit und anschließend die Lampen im Mittelschiff installiert.
Draußen wurden einige Pflastersteine herausgenommen, um anschließend die schlimmsten Stolperstellen neu zu befestigen. Das Epitaph der Elisabeth Albrecht (Frau des Pfarrers Steudener) wurde wieder unterhalb der Südlaube angebracht. Eine Restaurierung der beiden Steudener Epitaphe steht jedoch aus Kostengründen weiterhin aus.
Die auffälligste Veränderung um unsere Kirche fällt einem jedoch erst bei Anbruch der Dunkelheit auf, denn dann schaltet sich zurzeit testweise die Außenbeleuchtung ein. Der Turm und das Kirchenschiff sollen nach Abschluss der Hüllensanierung Abends beleuchtet werden.

 

Tagebücher

Bautagebuch Das Vereinstagebuch Pressestimmen Konzerte

Suchen nach

Allgemein