Am. 30.10.2019 konnten wir den Kantor Matthias Müller im Rahmen eines Gottesdienst am Vorabend des Reformationstages in unserer Dorfkirche begrüßen. Herr Müller spielte unsere Orgel nicht zum ersten Male, sein letztes Spiel auf der Orgel fand am ursprünglichen Standort der Orgel in der Kirche zu Hötzelsroda statt, zu einem Zeitpunkt als die Orgel vor der Aufgabe stand und an eine Restaurierung noch nicht zu denken war. Herr Müller gab den Förderverein einst den entscheidenden Hinweis auf diese Orgel und gilt daher als Entdecker der Pessiner Orgel.

Der Gottesdienst wurde durch den Superintendent Thomas Tutzschke und unseren Gemeindepfarrer Pfarrer Michael Jurk im Zeichen des bevorstehenden Reformationsfest gestaltet und musikalisch durch Kantor Müller eingerahmt. Zum Ende des Gottesdienst gab Herr Müller ein kleines Konzert und zeigte den ca. 65 Besuchern, was die Orgel alles  kann. Neben Stücke von Josef Haydn für Flötenuhren erklangen ganze italienische Schlachten auf der Orgel. Herr Müller verstand es gekonnt, sein Publikum zu unterhalten.