Der Verein

Warum es uns gibt

Schwammbefall unterhalb der nördlichen Empore

Mit den zunehmenden baulichen Problemen, wie Fußbodenunterspülungen und Schwammbefall, an der Dorfkirche Pessin lud Pfarrer Michael Jurk im Frühjahr 2009 zu einem ersten Treffen. Daraus entwickelte sich im Sommer 2009 die Projektgruppe des Projektes „Rettet die Pessiner Kirche“, in der sich neben dem Pfarrer und dem Ortsbürgermeister auch andere Bürger und Unternehmer der Gemeinde Pessin engagierten. Alle waren sich einig, dass die Kirche erhalten und sinnvoll genutzt werden soll. Zuerst machte man sich ein Bild über die aktuelle bauliche Situation und entwarf ein Nutzungskonzept, um damit die Notwendigkeit weiterführender Sanierungsarbeiten zu unterstreichen. Schnell zeichnete sich ab, dass dies ein Vorhaben sein wird, was nicht innerhalb weniger Tage und Wochen zu schaffen ist. Der Pfarrer allein, auch in Zusammenarbeit mit dem Gemeindekirchenrat, wird die logistische und verwaltungstechnische Umsetzung des Vorhabens nicht meistern können. In dieser Zeit reifte mehr und mehr die Idee von der Gründung eines Fördervereines. So beschäftigte man sich neben der Entwicklung eines Nutzungs- und Sanierungskonzeptes mit der Frage: Wie gründet man ein Verein? Schnell wurde man fündig und fand im „Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V“ dazu noch einen kompetenten Ansprechpartner.
Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle, dass sich bereits vor der Entstehung der Projektgruppe in den vergangenen Jahren Pessiner Einwohner für den Erhalt der Dorfkirche engagierten haben, so zum Beispiel durch Handwerkerleistungen, die der Kirche nicht in Rechnung gestellt wurden und auch durch Benefizveranstaltungen, z.B. durch die in Pessin lebende Kontrabassistin Iris Ahrens. Frau Ahrens gab in den vergangenen Jahren wiederholt mit Musikerkollegen des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin Konzerte zum Erhalt der Pessiner Dorfkirche. Bei freiem Eintritt und mit wundervoller Musik bat sie erfolgreich um Spenden für den Erhalt der Kirche. Eine Idee, die sich inzwischen als fester Bestandteil unseres Kirchenkulturjahres etabliert hat.

 


 

Unser Vorstand

Vorsitzender
 

Andreas Flender

1. stellv. Vorsitzender und Schatzmeister

Sven Sengebusch-Kähne

2. stellv. Vorsitzende und Schriftführerin

Elsa Götsch


Der Förderverein Dorfkirche Pessin e.V. ist auf Grund der Bescheinigung des Finanzamtes Nauen wegen Förderung von Kunst und Kultur (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 5. AO) und der Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 6. AO) als gemeinnützig anerkannt.

Am 06. April 2010 erfolgte die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister des Amtsgerichts Potsdam: VR 7534P