Abstand

Abstand war das Gebot der Stunde.
Foto: Sengebusch-Kähne

Nach dem die Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 im März coronabedingt absagt werden musste, fand dieser wichtige Vereinstermin – schließlich stand neben dem jährlichen Tätigkeits- und Kassenbericht in diesem Jahr die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer(innen) an – nun mehr mit viel Abstand und unter weiteren Hygieneauflagen Ende September statt. Die Anzahl der sich im Vorfeld der Versammlung angemeldeten Teilnehmer blieb überschaubar und dadurch konnte die Versammlung in der beheizten Winterkirche stattfinden. Die Voranmeldung war Bestandteil des Hygienekonzept für die Mitgliederversammlung und  erleichterte dem Vorstand die Vorbereitung der Versammlung hinsichtlich der Raumwahl – beheizte Winterkirche oder große kalte Sommerkirche – und hinsichtlich der aktuell geforderten Hygienemaßnahmen für Veranstaltungen dieser Art enorm. Die Bundesregierung hat zwar im März 2020 mit dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie die Möglichkeit einer Online-Mitgliederversammlung ermöglich, jedoch wäre der technische Aufwand für unseren kleinen Verein und seine Mitglieder zu aufwendig. Vor allen wegen der satzungsgemäßen Wahlen war der Vorstand bemüht, die Mitgliederversammlung als Präsenzversammlung unter Einhaltung der Hygieneauflagen noch in diesem Kalenderjahr stattfinden lassen zu können. Der Großteil der Mitglieder blieb coronabedingt verständlicherweise der diesjährigen Mitgliederversammlung fern, was auf die Beschlussfähigkeit hinsichtlich der angesetzten Tagesordnungspunkte keinen Einfluss hatte. Bleibt zu hoffen, dass wir uns alle 2021 wieder gesund und munter und ohne große Auflagen jeglicher Art wiedersehen.

Zu Beginn der Mitgliedersammlung gedachten die Anwesenden den zwei zu Jahresbeginn verstorbenen Mitgliedern, Dr. Christian Meyer und Arnulf Kraft. Beide waren Wegbereiter für die Vereinsgründung und in ihren Funktionen außerhalb des Vereins, Dr. Meyer als Bürgermeister der Gemeinde Pessin und Pfarrer i.R. Kraft als langjähriger Regionalbetreuer des FAK, stets eine Stütze für den Vorstand.

Das wichtige Ergebnis der Mitgliederversammlung aus Sicht des Vorstands ist die beanstandungslose Entlassung für das Haushaltsjahr 2019 und für die Mitglieder: Der Vorstand macht wie auch die beiden Kassenprüferinnen noch eine Wahlperiode weiter. Beide Organe des Vereins stellten sich ohne Gegenkandidaten zur Wiederwahl und wurden einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand und die Kassenprüferinnen danken den Mitgliedern für das entgegen gebrachte Vertrauen.