Projekt Hüllensanierung

Bauschild zur Hüllensanierung

Die finanziell größte Herausforderung wurde nach mehrjähriger Vorbereitungsphase und dem Warten auf Fördermittel im Sommer 2012 in Angriff genommen: Hierbei handelte es sich um die "Hüllensanierung", also die denkmalgerechte Sanierung der stark geschädigten Putzfassade und der Fenster des Kirchenschiffes sowie der Backsteinfassade des Turmes. In Zusammenarbeit mit den Denkmalschutzbehörden wurden Lösungen für die Rettung und Wiederherstellung der historischen Fassade entwickelt, die auch alteingesessene Einwohner von Pessin verblüfft. Zunächst mussten Hunderte von maroden Ziegeln in Fassade und Sockel ersetzt werden. Der weitgehend herabgefallene Glattputz am Kirchenschiff wurde durch eine strukturierte Fassade ersetzt. Farblich hervorgehobenes Traufgesims, Lisenen und Fenstereinfassungen mit Schlussstein vor hellen Rücklagen und ein dritter Farbton für den vorspringenden Sockel geben der barocken Fassade ihre ursprüngliche Gliederung zurück. Parallelen zum Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses sind da nicht völlig abwegig Der Westturm blieb unverputzt und wurde gereinigt. Anschließend wurden vorhandene Putzelemente restauratorisch gesichert sowie lose Fugen und Steine ausgetauscht. Das durch die frühere Sanierung uneinheitliche Fugenbild wurde (mit Ausnahme der Giebel) wieder auf eine durchgängig dunkle Verfugung vereinheitlicht. Die Nordseite des Feldsteinbaus wurde bewusst nicht bearbeitet. Dachrinnen wurden angebracht. 2013 erhielt die Kirche wieder ihre Zugangstreppe zum Turm, zwei rekonstruierte Fenster im ältesten Gebäudeteil sowie eine Außentür an der Nordseite. Im Sommer wurden noch die Türen und Fenster saniert, fast 400 der über 760 Einzelscheiben wurden neu verkittet und die Holzrahmen überarbeitet. Zusätzliche Lüftungsflügel in den ansonsten nicht zu öffnenden Fenstern sichern künftig die dringend nötige Querlüftung. Die sanierte Fassade trägt maßgeblich zur Verschönerung des Dorfangers bei.

Die Hüllensanierung wurde gefördert durch

Europäische Union