Projekt Schwammsanierung

Im Oktober und November 2010 wurden die letzten Sanierungsarbeiten unterhalb der Nordempore durchgeführt. Dort wurde vor zwei Jahren der Gemeine Haus- schwamm entdeckt. Um diesen auf Dauer zu bekämpfen, wurden die befallenen Holzteile ausgetauscht, das betroffene Mauerwerk behandelt, der Sockel von außen isoliert und der Fußboden wieder aufgebaut. Der Förderverein hatte sich für einen Baubeginn bereits im Frühjahr 2010 eingesetzt, dieser verschob sich jedoch durch die Absage eines Fördermittelgebers auf Anfang 2011.
Wir freuen uns, dass der Gesamtbereich wieder komplett hergerichtet ist und genutzt werden kann.

Der Schwamm wurde fachmännisch bekämpft und die Gruften wieder geschlossen. Wieder gefahrlos begehbar

Die neue Treppe

Die neue Treppe

Ermöglicht wurde das nicht zuletzt durch viele Stunden Eigenleistung unserer Mitglieder und anderer engagierter Pessiner. 2011 fand auf der Nordseite bereits eine kleine Ausstellung statt, bevor im Sommer 2012 der Friesacker Landschaftsmaler Walter Ringel einige seiner Werke präsentierte.
Im Juli 2011 wurde überraschend der Echte Hausschwamm unterhalb der Südempore entdeckt. "Die damit verbundenen finanziellen Aufwendungen sind noch nicht absehbar, können aber als Rückschlag in unserer Sanierungsmittelplanung angesehen werden" - so die einstige Meinung.
Inzwischen ist mit dem Einbau der Brüstungen und der Treppe zur Südempore auch dieses Projekt abgeschlossen. Offen bleibt die farbliche Aufarbeitung der ersetzten Holzteile, denn auch hier für bedarf es erst einmal des restauratorischen Farbgutachtens.