Projekt Grünpflege rund um die Dorfkirche

Eine Ära ging zu Ende

Der alte Rasentraktor auf seinem Einsatzgelände hinter der Dorfkirche

Das Projekt dient zur Sammlung von finanzielen Mitteln um Ersatz für unseren alten Murray-Rasentraktor und unseren betagten Räsenmäher zu beschaffen.
Unseren 20 Jahre alten Rasentraktor konnten wir vor einigen Jahren von einer benachbarten Kirchengemeinde übernehmen. Er diente dazu die Grünanlage ca. 3.000 m² rund um die Dorfkirche Pessin zu pflegen. Seit diesem Sommer ist das gute Stück aufgrund eines Motorschadens leider defekt. Die Reparaturkosten liegen allein bei den Materialkosten für einen Motor bei ca. 800 EUR. Einen baugleichen Motor gibt es laut Vertragshändler nicht mehr jedoch neue moderne Austauschmotoren. Bei den Motoren gilt einiges anzupassen, damit sie unter die alte Motorhaube passen. Am Fahrwerk usw. hat das Alter auch bereits Spuren hinterlassen, somit gilt das Gerät als wirtschaftlicher Totalschaden.
Erschwerend kommt hinzu, dass auch der alte Rasenmäher (Schnittbreite 43 cm) der Kirchengemeinde nach und nach seinen Dienst versagt. Das gute Stück stammt aus der Nachwendezeit und diente schon dem einstigen Kirchenmitarbeiter (ABM-Stelle) zur Grünpflege. Hier ist nicht der Motor das Problem sondern das Mähgehäuse und sonstige Blechteile - welche teilweise durchgerostet sind und mehrfach geflickt wurden - um das Gerät am Laufen zu halten. Mit diesem guten Stück allein benötigten wir nach dem Ausfall des Rasentraktors die letzten Male für einmal Kirchberg komplett mähen zwischen 5 und 6 Stunden.