Unser Weihnachtsgeschenk 2019 an die Dorfkirche: das Erste von 22 Wappen an den Brüstungen ist restauriert – das Wappen von Pauline von Bardeleben.

Pauline von Bardeleben heiratete 1829 in dieser Kirche. Das war der Anlaß und fortan hing das Wappen gleich neben dem des Ehemanns, natürlich ein von Knoblauch aus Pessin. Womöglich besuchte Pauline am Sonntagmorgen den Gottesdienst und nahm dazu hinter der Brüstung in der Patronatsloge Platz. Sicher ist, dass sie die Namenspatronin der Nachbargemeinde Paulinenaue war.

Eine private Spenderfamilie hatte sich bereit erklärt, die Kosten der Restaurierung zu übernehmen. Das konnte sich der Förderverein nicht entgehen lassen. Nun warten noch 21 weitere Wappen und Inschriften auf spendable Menschen.