Was wäre die Pessiner Kirche ohne Bauarbeiten? So sollte es auch im neuen Jahr sein. Diesmal befand sich die Baustelle im Eingangsbereich. Der barocke Kirchsaal der Pessiner Kirche ist jetzt barrierefrei zugänglich. Seit einigen Jahren ist der Gemeinderaum bereits ohne Stufen zu erreichen, nun konnte auch der Weg in das Kirchenschiff geebnet werden. Viele Varianten wurden in den letzten Jahren geprüft, um eine denkmalgerechte Lösung zu erreichen. Zwar bleibt es beim Haupteingang bei einer Stufe (bisher zwei), aber über den direkt daneben liegenden Seiteneingang geht es jetzt stufenlos mit einer kleinen Schräge ins große Kirchenschiff. Damit ist auch der Zugang zur Toilette gewähreistet, die vor einigen Jahren bereits barrierefrei errichtet wurde. Wenn der Winter vorbei ist, soll der Weg von der Dorfstrasse aus noch befestigt werden, um auch hier die letzten Stolperfallen zu beseitigen. Wir freuen uns, wenn damit die Teilhabe für Menschen mit Behinderungen noch besser möglich sein wird. Für unsere nicht gehbehinderten Gäste wurde zudem eine ärgerliche Stolperstelle beseitigt.