Das Corona-Jahr hat auch bei uns Spuren hinterlassen. Am 6. Januar 2020 wurde unser Verein 10 Jahre alt, aus diesem Anlass fand am darauffolgenden Sonntag ein Festgottesdienst mit kleinem anschließendem Imbiss statt. Johannes Funke, unser damals neu gewählter Landtagsabgeordneter, war unser Gast. Das dies unsere einzige Veranstaltung im Jahr 2020 sein wird, ahnte damals noch niemand. Aber mit dem Festgottesdienst war es auch schon vorbei mit den Veranstaltungen. Die tunusmäßige Mitgliederversammlung im März musste bereits coronabedingt abgesagt werden, gefolgt vom Frühlingssingen des Gemischten Chores der Volkssolidarität Brieselang im Mai, der jährliche Sommerausstellung bis hin zum Adventsmarkt im Dezember und allen weiteren Vorhaben. Die Mitgliederversammlung holten wir aufgrund der satzungsbedingt anstehenden Vorstandswahl mit mehr Vorbereitung als üblich, viel Abstand und einem Hygienekonzept im September nach.

Es gab aber trotz allem auch Erfreuliches. So erklangen nur wenige Tage nach unserem Jubiläum  erstmals nach vermutlich mindestens 75 Jahren wieder zwei Glocken im Pessiner Kirchturm. Eine davon wurde 2016 gegossen und die andere stammt aus dem Jahre 1300. Wie man hört, vertragen sich beide gut. Inzwischen ist auch die Glockenstube neu eingehaust, sodass der Klang noch besser zur Geltung kommen kann. Bald könnte unterhalb der Glocken eine Heimatstube entstehen,

Auf dem Denkmal der Kriegsgefallenen sind die Namen der Gefallenen endlich wieder lesbar. All das war nur möglich durch die massive finanzielle Unterstützung unseres Vereins.

Die größte Dohlen-Population des Osthavellands hat in unserem Kirchturm weitere Nistmöglichkeiten bekommen. In diesem Jahr hat auch ein Turmfalkenpärchen erfolgreich gebrütet.

Es wurden wieder viele ehrenamtliche Tätigkeiten geleistet, hier ist besonders das Rasenmähen und das Harken und Entsorgen von Laub oder die Weihnachtsbaumaktion vor wenigen Tagen zu nennen.

Unsere Investitionen der vergangenen Jahre in das Kirchengebäude haben sich in der Pandemie als sehr hilfreich erwiesen: die größte Kirche der evangelischen Kirchengemeinde ermöglichte regelmäßige Gottesdienste und Andachten – jedenfalls bis zum zweiten Lockdown im November.

Auch im neuen Jahr wollen wir noch neue Ideen umsetzen. Vor allem aber freuen wir uns darauf, endlich wieder Veranstaltungen anbieten zu dürfen.

Wir wünschen ein gesundes neues Jahr 2021! Bleiben Sie gesund!